5. Mai 2020 - Aktuelles aus Trogir

Wenn man über den Monat April schreiben will, egal ob bei uns oder in Trogir, schreibt man unwillkürlich nur über COVID-19. Kroatien hat weiterhin das Gefühl, die Pandemie im Griff zu haben. Am heutigen Tag (5.5.20) gibt es offiziell 2112 Erkrankte, 1560 sind wieder gesund, 83 Menschen sind gestorben. Bürger und Politik sind zufrieden. Nachdem alles im April lahmgelegt war, alle Städte wie ausgestorben wirkten und Ostern nur innerhalb der eigenen vier Wände gefeiert wurde, beschoss die Regierung in Zagreb, ab 27. April Lockerungen zu erlauben. Weiterhin sind die üblichen hygienischen Maßnahmen und die Abstandsregeln zu beachten. So wurden Handelsaktivitäten wieder erlaubt, der öffentliche Nahverkehr findet wieder statt, Büchereien, Museen und Buchläden durften wieder öffnen und Profisportler wieder trainieren.

In Trogir ist man einerseits erleichtert, trotzdem aber auch besorgt über diese Schritte. Was aber alle umtreibt ist die Frage, was aus der touristischen Saison wird. Die Regierung in Zagreb erarbeite verschiedene Konzepte, wie Touristen auf dem Luftweg oder über die Straße nach Kroatien gebracht werden. Außerdem ist sie in ständigem Austausch mit der benachbarten Republik Slowenien, die eine wichtige Rolle als Transitland spielt.

Bürgermeister Bilić und seine Trogirer machen das Beste daraus. Bilić und sein Vertreter Novak waren im April zu Gast im Trogirer Radio und haben versucht, alle Fragen der Bürger zu beantworten, die Menschen zu beruhigen und Informationen weiterzugeben. Um die laufenden Kosten im Rathaus zu reduzieren und sich solidarisch zu zeigen, verzichten der Bürgermeister und die Angestellten in den kommenden drei Monaten auf 10 % ihres Einkommens und damit auf insgesamt eine Mio. Euro. Kindergartengebühren werden nicht verlangt in der Zeit, in der die Kinder nicht in die Einrichtung gehen können. Auch die Zahlungen von Gebühren für die Musikschule werden nicht erhoben.

Als richtige Verlierer dieser Krise fühlen sich die Trogirer Handballer. Der kroatische Handballverband hat beschlossen, die Saison 2019/20 zu annullieren.  In der Saison 2021/21 sollen alle Clubs den Status haben wie zu Beginn der Saison 2019/20. Die Trogirer Handballer hatten in der Tabelle sieben Punkte Vorsprung gehabt. Bei nur noch drei ausstehenden Spielen war das langersehnte Ziel des Zweitligisten, in die elitäre 1. Liga aufzurücken, zum Greifen nah. Sportlich gesehen ist das richtig bitter!

#fight#corona

Branka Schröder

Das Bild zeigt unseren Freund Zravko Čorić auf dem Weg zum Einkauf im menschenleeren Trogir - Foto: Joško Herceg