3. Dezember 2018 - Aktuelles aus Trogir
Das Rathaus Trogir hat im November sein erstes Informationsblatt herausgebracht. Das vierzigseitige Hochglanzblatt wirkt sehr modern und vom Design her sehr ansprechend. Als erstes fällt auf, dass es keine Werbung enthält. Blättern wir weiter, finden wir drei große Interviews mit Bürgermeister Bilić selbst und seinen Vertretern Viktor Novak und Ruža Kovačević-Bilić.
In den Interviews berichten alle drei über ihre Erfahrungen im Jahr 2018, von vielen Projekten, die stattgefunden haben und denen, die noch realisiert werden müssen. Interessanterweise ist das Blatt voll mit vielen Zahlen und Statistiken, was beim Leser einen transparenten Eindruck erweckt. Die neue, 207 Mio. Kuna teure (80% von der EU finanziert) Čiovo-Brücke wurde auch noch mal erwähnt, der Bau vieler Kinderspielplätze und auch das Projekt „Du wirst auch gefragt“, bei dem die Bürger darüber abstimmen können, welche Projekte in ihrer Stadt stattfinden sollen. Sehr interessant auch ein Bericht über die Werbeagentur „Fabular“ aus Zagreb, die einen Auftrag von der Stadt Trogir erhalten hat, ein neues authentisches Image zu entwickeln.
Eigentümerin und Chefin der Agentur ist Anja Bauer – Minkara, die ihre Ausbildung in Zagreb und England absolvierte, und für ihre Arbeit viele internationale Preise erhielt. Sie und ihre Mitarbeiter werden das Konzept 2019 vorstellen und bis dahin Informationen über die verschiedenen Institutionen, Menschen und Geschichte der Stadt sammeln. Das alles dient dazu, mit einer Präsentation über die Stadt ab 2019 die Menschen weltweit zu erreichen.
Ursa Ljuban ist eine außergewöhnliche junge Musikerin aus Trogir, die täglich das kulturelle Geschehen in der Stadt und Umgebung nicht nur mit ihrer eigenen Musik bereichert, sondern mit vielen anderen Projekten und pädagogischen Aufträgen unterwegs ist. Wir in Vaterstetten hatten schon mehrfach die Gelegenheit, die u.a. in Leipzig ausgebildete energievolle und begabte Organistin zu erleben. Ihr neuestes Projekt ist die Gründung des Vereins der akademisch ausgebildeten Musiker aus Trogir. Gemeinsam mit ihren Kollegen/-innen Vlatko Belaš, Jakov Koščina, Bjanka Ivas und Dubravko Geić möchte Ljuban die klassische, aber auch traditionelle Musik durch diesen Verein stärken und versuchen, ein jüngeres Publikum zu gewinnen. Neue Auftrittsräume zu erschaffen ist gleichfalls ein großes Ziel dieses neugegründeten Vereins für die Zukunft.
Den ganzen Advent über ist in Trogir viel los. Neben vielen Verkaufsständen gibt es reichlich Programm für Kinder, und natürlich viel Musik für jedes Alter und jeden Geschmack. Die Stadt ist so reich geschmückt, dass es sich abends wie im Märchen anfühlt. Letztes Jahr am Nikolaustag ist der Nikolaus mit seinem Schlitten an einem Seil vom Rathausbalkon auf den mit Kindern gefüllten Rathausplatz heruntergeschlittert. Welchen Weg er dieses Jahr nehmen wird, wissen wir noch nicht, aber spektakulär wird es auf jeden Fall; so ist ihm die Freude der Kinder sicher, und das ist sicherlich das, was ihn selber auch am allermeisten freuen wird…
Branka Schröder