24. April 2019 - Tonći Barada und Ibro Smlatić sind Ehrenmitglieder

Zum Dank für ihren großartigen Einsatz für unsere Städtepartnerschaft in den vergangenen zehn Jahren haben wir Tonći Barada und Ibro Smlatić mit der höchsten Würdigung ausgezeichnet, die unser Verein vergeben kann: Die Ehrenmitgliedschaft.

Tonći Barada

Tonći Barada ist seit der ersten Stunde in der Städtepartnerschaft Vaterstetten – Trogir in diesem Projekt engagiert. Gerade in der schwierigen Anlaufphase war er eine der ersten stets präsenten Kontaktpersonen.

Aufgrund seiner Initiative wurde am 16. August 2012 in Trogir der Verein „Udruga Prijateljstva Grada Trogira i Vaterstettena bei München“, kurz UPGTIV gegründet.

Bis 23. Mai 2016 führte Barada den Verein als 1. Vorsitzender. Auch danach blieb er trotz zahlreicher weiterer Engagements in Politik und Gesellschaft der Partnerschaft treu und ist nach wie vor unverzichtbarer Ansprechpartner im Vereinsvorstand bei der Organisation von Reisen, Veranstaltungen und Projekten.

Tonći Barada ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Gesicht dieser Städtepartnerschaft und ein wichtiger Repräsentant auch im politischen Leben Trogirs.

Durch sein großes, langjähriges Engagement hat er einen wesentlichen Grundstein für unsere erfolgreiche Städtepartnerschaft gelegt.
Sein öffentliches Auftreten für die Partnerschaft ist vorbildlich.

Ohne den herausragenden Einsatz von Tonći Barada wäre die Städtepartnerschaft Trogir - Vaterstetten nicht auf dem heute bestehenden Niveau.

Ibrahim Smlatić

Ibrahim Smlatić ist seit 2010 in der Städtepartnerschaft Vaterstetten – Trogir engagiert und seitdem eine stets präsente Kontaktperson, sowohl für die Kommunen, als auch für die Vereine.

Auf eigene Initiative nahm er Kontakt mit unserem Verein auf, um unsere Internetseite komplett in die kroatische Sprache zu übersetzen. Später übertrug er seine Arbeit auf den Internetauftritt des Vereins „Udruga Prijateljstva Grada Trogira i Vaterstettena bei München“, kurz UPGTIV, dessen Vorstandsmitglied er seit der Vereinsgründung im Jahr 2012 ist.

Ibrahim Smlatić lebt bedingt durch seine Sprachkenntnisse, aber auch durch sein stets diplomatisches und zurückhaltendes Auftreten einen der wichtigsten Grundsätze dieser Städtepartnerschaft, die Völkerverständigung, wie kaum ein Anderer.

Er ist steter Vermittler zwischen beiden Ländern, Kulturen und Vereinen. Egal, wo immer auch Not am Mann ist, Ibrahim Smlatić sucht nach Lösungen, nicht selten übernimmt er sie gleich selbst.

Sein Bemühen, Kontakte für die Städtepartnerschaft zu knüpfen und zu erhalten ist herausragend.

Durch sein großes, langjähriges Engagement hat er einen wesentlichen Grundstein für unsere erfolgreiche Städtepartnerschaft gelegt. Sein Einsatz für die Partnerschaft ist vorbildlich.

Ohne das herausragende Mitwirken von Ibrahim Smlatić wäre die Städtepartnerschaft Trogir - Vaterstetten nicht auf dem heute bestehenden Niveau.

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."