4. Februar 2024 - Aktuelles aus Trogir

Jeder von uns, der Trogir schon öfter besucht hat, ist früher oder später auch zum Krka-Nationalpark gefahren, der sich knapp 60 km nördlich von Trogir befindet. Obwohl erst nächstes Jahr ein runder Geburtstag ansteht, wird jedes Jahr im Januar der Geburtstag dieser großartigen Landschaften mit kostenlosem Eintritt für die Besucher und vielen verschiedenen Workshops innerhalb des Parks gefeiert. Die wunderschöne Landschaft, die auch für die Zukunft erhalten bleiben soll, erstreckt sich über 142 km². Der Fluss Čikola, der durch den Park fließt, ist 3,5 km lang. Mit seiner Flora und Fauna hat dieser Park einen typisch südeuropäischen, mediterranen Charakter. Laut Biologen leben dort 45 verschiedene Säugetiere und 17 Arten von Fledermäusen.

Ursprünglich als Projekt gedacht und mittlerweile fest in die demokratische Partizipation der Bürger von Trogir verankert, ermöglicht das Programm "Du wirst auch gefragt" den Bürgern, viele kleine, wichtige Projekte in der Stadt voranzutreiben. Die Bürger haben außerdem die Möglichkeit, über die App "Gemeinde Auge" Probleme oder Schäden in der Stadt zu melden. Bürgermeister Bilić führte diese App im Jahr 2020 ein, und damit ist Trogir eine von zehn Gemeinden in Kroatien, die diese App den Einwohnern zur Verfügung stellen. Es gab bereits erste Auswertungen in Trogir. Die Einwohner des Stadtviertels Travarica haben die App am häufigsten genutzt (40%), gefolgt von der Altstadt mit 23 % und der Insel Čiovo mit 21 % auf dem dritten Platz. "Diese Art der Kommunikation in der Stadt ist schnell und sehr effektiv, daher ermutige ich alle Bürger, diese App weiter zu nutzen", sagte Bürgermeister Bilić.

Im Dezember haben wir berichtet, dass das Kino bzw. die Kultur- und Bildungseinrichtung in Trogir fertiggestellt wurde. Jetzt steht auch fest, wer die Leitung übernehmen wird. Von vier Bewerbern hat sich die Stadt Trogir für Marina Vujičić entschieden. Frau Vujičić ist kein unbeschriebenes Blatt. Die in Trogir geborene Schriftstellerin und Dramaturgin, ehemalige Leiterin des Nationaltheaters in Split, ist Trägerin vieler verschiedener kroatischer Literaturpreise. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hofft man auf einen guten Start für die neue Kulturstätte. Wir sind sehr gespannt und werden ihre Arbeit und die ersten Veranstaltungen verfolgen. Mit großem Interesse sogar...

Branka Schröder