6. Juli 2019 - Aktuelles aus Trogir

Der Juni ist der Monat in Trogir, in dem immer mehr Touristen die Stadt erobern und die Einheimischen ihren Alltag umstellen und alles tun, dass sich die Gäste wohlfühlen. So ist es nicht verwunderlich, dass es bei der letzten Gemeinderatssitzung viele Fragen und Diskussionen gab bzgl. der Fertigstellung verschiedener Projekte in der Stadt. Großen Unmut erregt immer noch der nicht fertiggestellte Eingangsbereich des Fischmarktes, dessen Fertigstellung sich aus verschiedenen Gründen verzögert. Die geplanten unterirdischen Müllcontainer konnten nicht an den vorgesehenen Plätzen gebaut werden, weil man wieder auf archäologische Funde stieß und es deshalb einen Baustopp gab. „Obwohl über 1 Million Kuna in die Sanierung der Strände investiert wurden, wird der große Stadtstrand „Saldun“ bis zum nächsten Jahr warten müssen. Die meisten Investitionen sind an die Nordseite der Insel Čiovo geflossen, wo kilometerweise Strände den Badegästen zur Verfügung stehen“, sagte Bürgermeister Bilić.

Die Stadt Trogir ist besonders stolz auf zwei ihrer Bürger, die im Juni die höchsten Auszeichnungen der Republik Kroatien erhalten haben. Der eine ist Hochschulprofessor Dr. Ivo Babić, der mit seinen kunsthistorischen Forschungen und Projekten wesentlich zum Ansehen Kroatiens im Ausland beigetragen hat. Der Kunsthistoriker erhielt die hoch angesehene Auszeichnung „Radovan Ivančević“. Der andere ist der Bildhauer Matko Mijić, der für seine Kunst die Auszeichnung „Vladimir Nazor“ erhielt, die schon seit 60 Jahren verliehen wird. Beide wurden Im Rathaus von Bürgermeister Bilić und seiner Vertreterin Kovačević-Bilić empfangen und geehrt.

Wenn man sich das Programm für das Trogir Summer Festival 2019 anschaut, stellt man eine große Vielfalt fest. Viele A-Capella Gesangsgruppen, Oper, Theater und bekannte Namen der kroatischen Musikszene sind vertreten. Dazu gibt es beinahe täglich Volkstänze und sogenannte Fischerabende, an denen man Fischspezialitäten aus Dalmatien probieren kann. Die Burg Kamelengo in Trogir ist eine ideale Kulisse und ein beneidenswerter Veranstaltungsort.

Im Juni feiert Kroatien seinen Nationalfeiertag. Seit dem 25. Juni 1991 ist Kroatien ein unabhängiger Staat in Südosteuropa. Die Zeremonie an diesem Tag läuft überall in Kroatien ähnlich ab. Politische, kirchliche und Vertreter verschiedener Vereine, die an die Gefallenen des Balkankrieges erinnern, versammeln sich am Friedhof und legen Kränze nieder, zünden Kerzen an und beten. In Trogir hat Bürgermeister Bilić eine Rede gehalten, sich bei den Familien der gefallenen Soldaten bedankt und alle Bürger aufgefordert, verantwortungsvoll mit dem eigenen Land und Staat umzugehen. Sehr friedlich war das … wie man sich mittlerweile nach einem politisch gemäßigten und friedlichen Ton von Politikern sehnt, in Europa und sonst wo…

Branka Schröder

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."