6. Oktober 2019 - Aktuelles aus Trogir

Alles was schön ist, vergeht schnell. Das trifft auf die Sommerferien definitiv zu. Obwohl sich immer noch genug Touristen in Trogir aufhalten, kehren die Kroaten langsam in ihren Alltag zurück. Die Schule hat begonnen, Sanierungsarbeiten im öffentlichen Raum haben wieder Priorität und – ganz wichtig! – der Wein muss gemacht werden! Viele Familien haben einen eigenen Weinberg, so ist die Weinlese wichtiger Bestandteil des Septembers. Bürgermeister Ante Bilić widmete sich wieder wichtigen Sanierungsarbeiten und unterschrieb einen Vertrag mit der Baufirma Polinom aus Split, die das Dach des Fürstenpalastes aus dem 13. Jahrhundert neben der Kathedrale sanieren soll. Das Dach ist undicht, es werden große Wasserschäden verursacht. Das 609.000 Kuna teure Projekt wird mit 200.000 Kuna durch das kroatische Ministerium für Kultur in Zagreb unterstützt. „Die Arbeiten sollen ca. 3 Monate andauern, im Anschluss daran wird das ganze Gebäude schrittweise renoviert, weil es insgesamt in einem schlechten Zustand ist“, sagte der Trogirer Bürgermeister.

Die dritte Bürgermeisterin der Stadt Trogir, Ruža Kovačević-Bilić, gab im September ein Interview in der Radiosendung „Dobar dan“ in Radio Trogir. Im Gespräch mit der Moderatorin Gordana Dragan wollte sie die Trogirer über verschiedene Sachgebiete informieren. Zum Beispiel über das sehr gelungene Projekt „I tebe se pita“ („Du wirst auch gefragt“), bei dem die Bürger im Rathaus vorschlagen können, was in der Stadt gemacht werden soll. Dieses Projekt fand sehr großen Anklang, nicht nur in Kroatien, sondern sogar auch im Ausland!

Eine weitere wichtige Information von Kovačević-Bilić war, dass Trogir eine Mio. Kuna aus EU Fonds generieren konnte. Damit wird die Stadt in eine regenfeste Bühne, Tontechnik, Licht und Bestuhlung investieren. Außerdem soll in Trogir ein Kino gebaut werden, das alle kreativen Bürger und Vereine auch als Kulturzentrum nutzen können.

Es gibt auch einen „Internationalen Tag der Physiotherapeuten“. In Trogir hat das „TOMS“, ein sehr aktiver Verein für behinderte Menschen, zum Anlass genommen, die Trogirer Riva in einen großen Turnplatz zu verwandeln. Die jungen begeisterungsfähigen Fachleute haben vielen Besuchern warm up, Tanzschritte und verschiedene Stretchingübungen gezeigt und allgemein für mehr Bewegung plädiert, insbesondere auch in den Wintermonaten.

Jeden Sommer werden in den kroatischen Medien die Prominenten aufgelistet, die Kroatien besuchen. Neben Bill Gates, der sich im Aquarium von Zadar aufgehalten hat, hat Prinz Albert von Monaco Hvar und Trogir besucht. Offensichtlich wurde der 61 m langen Luxusjacht „Arience“, die sogar einen Pool besitzt, mehr mediale Aufmerksamkeit geschenkt als dem Prinzen selbst. Aus den Berichten konnte man nicht erfahren, ob Prinz Albert die Jacht überhaupt verlassen hat, aber warum berichten wir darüber eigentlich…?

Branka Schröder

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."