4. Juli 2022 - Aktuelles aus Trogir

Zum Saisonbeginn drehte sich in Trogir alles um die Brücken, denn ohne funktionierende Brücken gibt es keinen normalen Alltag in dieser Stadt. Während die alte Brücke im Renovierungsmodus war, musste die neue Brücke Stand halten; wie wichtig es ist, dass beide Brücken funktionsfähig sind, zeigten immer wieder Staus an der neuen Brücke. Das alles gehört nun der Vergangenheit an, denn die alte Brücke wurde fertig renoviert, Testfahrten wurden ebenso erfolgreich absolviert und ist die „Stari Most“ wieder in Betrieb.

Das Trogirer Fußballstadion „Batarija“ ist bekanntlich südlich von der Burg Kamerlengo und nördlich von dem Turm des heiligen Marko umrahmt. An die Besonderheit dieser Lage denkt man in der Regel nicht, wenn man täglich am Stadion vorbeigeht. Dem großen und weltbekannten Produktionshaus CWMNIDA ist dieser auffällige Umstand jedoch nicht entgangen. In der vierteiligen Serie „The World´s Greatest Sporting Arenas“ wird nicht nur über Anfield in Liverpool, den Croke Park in Dublin, das Olympic Stadion in Seoul, sondern auch über Trogirs Batarija berichtet.

Wenn wir schon einmal beim Fußball sind: Im Juni erhielt der Trogirer Fußballclub seinen ursprünglichen Namen zurück und heißt seitdem wieder „Slaven Trogir“. Diesen Namen führte der Club von 1930 bis 1993. Nach dem Krieg in den neunziger Jahren wollte man sich jedoch von allem, was an Jugoslawien erinnert, lossagen. Aber da sich viele Veteranen und Fans des Clubs nur schlecht mit „Trogirski nogometni klub (FC Trogir)“ identifizieren konnten, sind letztendlich alle, inklusive des zweiten Trogirer Bürgermeisters Viktor Novak, wieder froh, ihren „Slaven“ wieder zu haben.

In einer Pressekonferenz der Stadt Trogir wurde das Programm für den 52. Kultursommer, der in diesem Jahr stattfindet, vorgestellt. Mit großer Bewunderung (und fast mit etwas Neid) blicken wir auf das Programm und die Veranstaltungsorte. Gerade die Schauplätze versuchten die zuständigen Organisatoren im Rathaus zusätzlich zu erweitern. Das Programm ist so vielfältig, dass für alle etwas dabei ist. So sind nicht nur die großen Stars der kroatischen Pop-, Rock- und Schlagerszene mit dabei. Auch die klassische Musik ist dieses Jahr mit dem Zagreber Symphonie Orchester und diverser Kammermusik (sogar aus der Schweiz) besonders vertreten. Zusätzlich stehen auch Modeshows, Theaterstücke und vieles mehr auf dem Programm.

Weil fast alles draußen stattfindet, ist das Thema Corona wie vom Erdboden verschluckt.  Ah ja! Corona gibt es noch und nicht zu wenig, sowohl hier als auch in Kroatien. Und der Krieg in der Ukraine ist auch noch da. Der bekannte Harvard-Professor und Psychologe Steven Pinker hat in seinem vorletzten Buch detailliert beschrieben, dass sich die Berichterstattung und Nachrichten in den letzten zehn Jahren kontinuierlich ins Negative verschoben haben und dass der Fokus immer häufiger auf dem Negativen liegt.

Wir hoffen sehr, dass dies bei unserem bescheidenden Monatsbericht nicht immer zutrifft. Aber frei nach dem Motto „lieber glücklich, als informiert!“ kann man auch nicht immer handeln, nicht wahr?

Branka Schröder