3. Oktober 2023 - Aktuelles aus Trogir

Wie steht die kroatische Fischerei derzeit da? Dies hat das kroatische Landwirtschaftsministerium unter der Leitung von Ministerin Marija Vučković gemeinsam mit allen wichtigen Vertretern dieses Wirtschaftszweigs bei einem Treffen versucht, zusammenzufassen und empirisch zu erläutern.
Seit drei Jahren herrscht eine anhaltende Krise, die weltweit spürbar ist und die Lieferketten stört, wodurch viele Unsicherheiten entstehen. Das Ministerium hat Fischer und ihrer Zunft Subventionen in Höhe von 80 Mio. Euro ausgezahlt, was zu Stabilität und sogar Wachstum geführt hat. Die Anzahl der Aquakulturen, in denen Fische und Muscheln gezüchtet werden, ist von 2016 bis 2022 um mehr als 50 Prozent gestiegen. Die Anzahl der Fischer und der Fischverarbeitungsbetriebe ist konstant geblieben, und die Zahl der Menschen, die in diesem Sektor arbeiten, ist sogar gestiegen. Dies ist das Ergebnis der Bemühungen des Landwirtschaftsministeriums, diese Branche mit neuer Technologie und besseren Arbeitsbedingungen zu unterstützen und zu fördern. Kroatien hat im letzten Jahr 66 Tausend Tonnen Fisch exportiert und dabei 312 Mio. Euro verdient.

Wir wissen nicht, ob unsere Leser wissen, wo sich der Strand Pantan in Trogir befindet, aber dieser Strand, der sich zwischen dem Flughafen und dem Ortseingang erstreckt, ist eigentlich kein richtiger Strand, sondern eine Moorlandschaft für viele verschiedene Vogelarten wie Mittelmeer-Sturmtaucher, Sepiasturmtaucher und Korallenmöwen. Es ist nicht verwunderlich, dass dieser besondere Naturstandort im Fokus vieler Umwelt- und Naturschutzvereine steht. Im Oktober führte einer der größten kroatischen Naturschutzvereine, der Verein "Sunce", gemeinsam mit dem international tätigen Verein für den Schutz der Meere und Ozeane "Biotherm", eine Müllsammelaktion unter dem Motto "It's not water, it's more" durch. Etwa fünfzig Teilnehmer sammelten ca. 400 kg Abfall ein, der für die Flora und Fauna in Pantan potenziell bedrohlich sein kann.

In diesem Oktober jährte sich der Todestag von Vinko Coce, einem der bekanntesten Sänger aus Trogir, zum zehnten Mal. Wie kein anderer hat er mit seiner Stimme und seinen Liedern die Menschen bewegt. In der kroatischen Zeitschrift "Story" gab es anlässlich des Todestages ein Interview mit seiner Witwe Janja, die sagte, dass sie jedes Mal, wenn sie an seinem Grab steht, sieht, wie viele Menschen immer noch an ihren Mann denken. Die Grabstätte ist neben vielen Blumen und Plüschtieren immer mit vielen Kerzen beleuchtet. Wir denken genauso wie Janja, dass Vinko ein wichtiger Mann mit einem großen Herzen für Trogir und Dalmatien war und immer noch ist. Spätestens, wenn man sein Lied "Dalmacijo sve ti cvitalo" anstimmt, ist Vinko bei uns, mitten in Vaterstetten. Und unsere Herzen öffnen sich...

Branka Schröder