3. März 2019 - Aktuelles aus Trogir

Der Februar 2019 wird vielen Menschen in Trogir und Dalmatien in Erinnerung bleiben. Ein bis dahin noch nicht dagewesenes Unwetter tobte durch ganz Dalmatien. Viel Regen fiel in kürzester Zeit, so dass Städte wie Split sich plötzlich in Seenlandschaften verwandelten. Dazu peitschte eine Bura in Orkanstärke und fegte alles weg. Im benachbarten Ort Marina gab es sogar einen kleinen Tornado, der zahlreiche Dächer abdeckte. Die Windgeschwindigkeit erreichte 160 km/h. In Trogir selbst gab es hauptsächlich Schäden durch umgestürzte Bäume, die Feuerwehr war pausenlos im Einsatz. Auch durch Blitzschläge ausgelöste Waldbrände mussten gelöscht werden. Wegen des starken Windes konnten die Löschflugzeuge nicht starten, so musste zum Beispiel in Zadar die Feuerwehr unter schwersten Bedingungen anrücken. Zum Glück kam es bei diesem gewaltigen Naturschauspiel zu keinen Personenschäden.

Im Februar wurde in Trogir das Projekt „Garagninov vrtal-europski park svih Trogirana“ der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Park-Projekt, bei dem das Rathaus in Trogir zusammen mit dem Institut für den Erhalt der Ökologie in Split zusammenarbeitet, kann dieses Jahr mit Zuschüssen aus Brüssel mit der Realisation starten. Bei der Vorstellung des Projektes wurde nicht nur erwähnt, was alles erneuert werden muss, sondern explizit auch das, was mit viel Mühe und Arbeit erhalten werden soll. Der Garagninov Park wurde 1800 im Trogirer Stadtteil Travarica angelegt als Synthese von landwirtschaftlichem Eigentum und Parkanlage. Architektonische Elemente des venezianischen Architekten Gianantonio Selva wie auch zahlreiche Fragmente des antiken Nachbachortes Salona befinden sich dort. Der damalige Besitzer des Parkes Ivan Luka Garagnin baute viele verschiedene und teilweise auch untypische Pflanzen an, so war der „Garagninov vrtal“ einer der ersten Botanischen Gärten Kroatiens im 19. Jahrhundert. Umso glücklicher ist der Trogirer Bürgermeister Bilić dieses Projekt jetzt voranzutreiben. „Die unmittelbare Nähe des Parks zur Altstadt wird für seine Bewohner wie für die Gäste ein großer Gewinn“, sagte Ante Bilić.

Dass es der Trogirer Bürgermeister mit der Verschönerung der Stadt ernst meint, zeigen auch die geplanten Baumaßnahmen für den Fischmarkt in Trogir. Mit 2,5 Mio Kuna (ca. 340.000€) soll der Platz verschönert und umfunktioniert werden, Sitzbänke und eine Trinkquelle sollen zum Verweilen einladen.

Das Stadtmuseum Trogir tut das ganze Jahr über Gutes für Kinder. Regelmäßig finden Workshops und Bastelnachmittage statt. Anlässlich des Valentinstages hat die Kunstpädagogin Goranka Tomas mit den Kleinen wunderschöne Herzen gebastelt. Die kleinen Kunstwerke sollen die Kinder nicht nur für sich und die eigenen Familien basteln, sondern auch für andere. So standen sie am Nordtor und verteilten die selbst gebastelten Herzen an vorbeilaufende Passanten. Eine schöne und friedvolle Geste, die Kindern wie Erwachsenen guttat. Lieben können wir nicht alle gleich, aber hassen sollten wir niemanden. Die Kinder haben uns das vorgemacht – nicht wahr?

Branka Schröder

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."