12. Dezember 2019 - Mejrema Reuter zu Gast im Katharina-von-Bora-Haus
Musik verbindet seit über zehn Jahren die Menschen, die sich in der Städtepartnerschaft zwischen Vaterstetten und Trogir in Kroatien engagieren. Dabei sind beispielsweise die Begegnungen der Musikschüler aus beiden Kommunen seit Jahren Höhepunkte der gegenseitigen Besuche und Quell so mancher Freundschaft.
Inzwischen kommt eine weitere Generation auf musikalisch unterhaltsame Weise mit unserer Partnerschaft in Berührung: Die Kindergartenkinder.
Annika Deutschmann, Leiterin des Evang.-Luth. Kinderhauses Katharina von Bora und selbst mit der ganzen Familie im Vorstand des Partnerschaftsvereins aktiv, lud Mejrema Reuter aus Trogir ein, eine musikalische Geschichte über Tiere zu präsentieren. Mejrema Reuter arbeitet als Musikpädagogin in Split viel mit autistischen Kindern, schreibt selbst Lieder und versteht es, mit ihrer offenen Art, Menschen anzusprechen und zu begeistern.
Im biblischen Garten des Kinderhauses, in dem Pflanzen die in der Bibel, aber auch in Kroatien vorkommen, spielte Mejrema Reuter Flöte und wurde dabei vom Erzieher Nenad Milić auf der Gitarre begleitet und auch für die Kinder übersetzt. Von Maus bis Adler waren dabei alle möglichen Tiere vertreten. Eine halbe Stunde begeisterte Sie mit ihrem improvisierten Flötenspiel die Kinder und zum Schluss sangen die Kinder das Lied vom kleinen Apfel für Mejrema.
Dieser erste Besuch dieser Art war vielleicht der Auftakt zu einer neuen Ebene unserer partnerschaftlichen Beziehungen mit unseren Freunden in Kroatien.