21. Februar 2018 - Mitgliederversammlung
Die Mitglieder des Vereins "Partnerschaft mit Trogir" sind mit der Arbeit ihrer Vorstandschaft offenbar sehr zufrieden. Das bisherige Vorstandsteam wurde mit beeindruckenden hundert Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.
Damit bleibt Michael Baier Erster Vorsitzender, Slavica Tavra Zweite Vorsitzende. Bianka Krause ist Schriftführerin und Karin Lehner Kassier. Für die verschiedenen Fachgebiete wie Jugendarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Quartiermanagement, Bild- und Textarchiv, Veranstaltungen und soziale Medien sind Alicia Baier, Annika Deutschmann, Angela Imhoff, Bianka Krause, Antonija Noack, Branka Schröder, Stefan Ruoff und Albert Wirth verantwortlich.
Nachdem 2019 das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Trogir in Kroatien ansteht, will man dieses Jahr noch etwas ruhiger angehen. Zunächst steht über Ostern die Reise nach Dalmatien an, für die man sich noch anmelden kann. Anfang Oktober werden die Kroaten zum Gegenbesuch in Vaterstetten erwartet. Den Höhepunkt wird dabei das Konzert der Musikschulen Trogir und Vaterstetten im Saal des GSD-Wohnparks zum Tag der Deutschen Einheit bilden.
Das kroatische Generalkonsulat berichtete im Rahmen der Mitgliederversammlung über die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage im Land. Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Tourismus. Die Zahl der Übernachtung sei im letzten Jahr deutlich gestiegen. Die meisten Gäste kämen dabei aus Deutschland, so Petar Uzorinac.
Sorgen bereitet jedoch die hohe Arbeitslosenquote. Sie wirkt sich auch auf die steigende Auswanderung, vor allem junger, gut ausgebildeter Fachkräfte aus. Eingedenk dieses besorgniserregenden Trends versucht die kroatische Regierung mit unterschiedlichen Gegenmaßnahmen dieser Entwicklung entgegen zu steuern.