20. Oktober 2022 - Trogir zu Gast in Vaterstetten
Nach ziemlich genau drei langen Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir endlich unsere Freunde aus Trogir wieder in Vaterstetten begrüßen.
Beim bayerisch-dalmatinischen Partnerschaftsabend fand die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Vaterstetten Maria Wirnitzer sehr berührende Worte. Ihr besonderer Dank galt den Gastfamilien, die trotz der schwierigen Zeiten, in denen wir gerade leben, wieder sehr gerne ihre Türen und Herzen für unsere kroatischen Freunde geöffnet haben. Sonja Lovrek-Velkov vom Generalkonsulat der Republik Kroatien lobte die Arbeit des Partnerschaftsvereins gerade auch in der langen Pandemiezeit. Man sei trotz aller Beschränkungen immer aktiv gewesen und habe versucht, diese Verbindung aufrecht zu erhalten. Die Direktorin des Stadtmuseums Trogir berichtete in ihrem Vortrag über die Bedeutung des Salzes für die Region Trogir. Auf dem Besuchsprogramm stand passend dazu das Salzbergwerk in Berchtesgaden, wo die Gäste von der Unterwelt sehr beeindruckt waren. Einmal dort, lag es nahe, auch einem der schönsten Orte Bayerns, dem Königssee einen Besuch abzustatten.
Am Kirtamontag ging es zu Fuß auf die Schuhbräualm bei Brannenburg, wo es bei strahlendem Sonnenschein und zünftiger Blasmusik einen wunderbaren Ausblick auf die bayerischen Alpen gab.
Ein Besuch in der Münchner Residenz, ein Abstecher auf die Auer Dult und eine Besichtigung des Olympiaparks mit einer Führung im Olympiastadion zum Jubiläum der Spiele von 1972 runden das Besuchsprogramm ab.
Beim Abschied bedankte sich Bürgermeister Leonhard Spitzauer für den Besuch und bei allen Gastgeberfamilien für die großartige Unterstützung. Das Motto bei Abschied war klar: Bis zum nächsten Wiedersehen darf nicht wieder eine so lange Zeit vergehen!
[Zur Bildergalerie]