14. November 2016 - Zu Gast zum Sveti Ivan

Jedes Jahr am 14. November feiert die Stadt Trogir ihren Schutzpatron, Johannes von Ursini. Zum Fest des Sveti Ivan ist auch immer eine Delegation aus Bürgermeistern, Gemeinderäten und Vorstandsmitgliedern des Partnerschaftsvereins zu Gast.

Neben Ausflügen nach Dubrovnik und einer Bergwanderung im Mosor-Gebirge standen auch einige Arbeitstreffen und eine gemeinsame Vorstandssitzung auf dem Programm.

Das wichtigste Thema war dabei die Festlegung der Reisetermine für 2017.
Trogir kommt am 26. April, dem 8. Geburtstag unserer Partnerschaft, nach Vaterstetten und bleibt bis zum 2. Mai. Vaterstetten reist vom 29. Oktober bis 4. November in die dalmatinische Partnerstadt.
Nach ausführlicher Diskussion entschied man sich für einen Reisetermin in den Herbstferien. Damit soll auch der wegen des Luther-Jahres bundesweite Feiertag Reformationstag genutzt werden. Ferner sollen damit Probleme bei der Unterkunft vermieden werden, da im September nach wie vor Hauptsaison ist.
Thema der Reise wird "Winnetou" sein.

Neu geregelt wurde die Warenbeschaffung für den Christkindlmarkt und das Straßenfest. Dieser soll künftig ausschließlich über den UPGTIV in Trogir erfolgen.

Alicia Baier, Leon Öttl und ihr kroatischer Kollege Blaž Ševo bemühten sich in Gesprächen bei zwei Schulen um eine Wiederbelebung des Schüleraustausches. Generell soll im Herbst ein spezielles Jugendprogramm angeboten werden.

Um König Fußball drehte sich alles bei zwei Gesprächsterminen mit dem NK Trogir und dem berühmten HNK Hajduk Split. Es gibt Bestrebungen, zunächst die Jugendmannschaften beider Klubs zu einem Turnier beim SC Baldham-Vaterstetten einzuladen.

Als Gastgeschenk übergab die Vaterstettener Delegation dem Trogirer Partnerschaftsverein ein Stammtischschild für dessen regelmäßige Treffen.

Zur Bildergalerie geht es [hier]

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo jedna obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."