Geburtstagsfeier auf der Wiesn
Im August des letzten Jahres gründete eine Gruppe Feuerwehrleute zusammen mit anderen engagierten Bürgern in Trogir einen Partnerschaftsverein, der die Städteehe zwischen der kroatischen Stadt und Vaterstetten betreut. Seitdem ist die Beziehung zwischen beiden Kommunen noch enger und aktiver geworden. Der „Udruga Prijatelstva Grada Trogira i Vaterstettena“ und der Verein „Partnerschaft mit Trogir“ in Vaterstetten stehen seitdem in ständigem Kontakt und ergänzen sich bei der Organisation der zahlreichen Veranstaltungen.

Nach dem Motto „Wer viel arbeitet, der darf auch mal feiern“ lud jetzt der Vorstand des Vereins in Vaterstetten die kroatischen Kollegen zu einem Besuch des Münchner Oktoberfestes ein.

Quasi als Appetithappen organisierte man einen Ausflug nach Wasserburg mit Stadtführung und Innschifffahrt. Den ersten Geburtstag des Partnervereins aus Trogir feierte man ausgiebig bei einem Wiesnbesuch, bei dem die Baldhamer Familie Deutschmann als einer der Rekordgastgeber für Besucher aus Kroatien geehrt wurde. Ivanka und Klaus Deutschmann gehören zu den Familien in der Gemeinde Vaterstetten, die nicht nur zahlreiche Gäste bereits beherbergt haben, sondern sich immer wieder in herausragender Weise für die Städteehe engagieren.

[Bildergalerie]